Über mich

Ich wurde 1959 in Nordrhein-Westfalen geboren, bin dort aufgewachsen und habe 1977 mein Abitur gemacht. Aufgrund meines Berufes darf ich behaupten, dass mir keine menschliche Verhaltensweise fremd ist. Jedoch warfen diese Erfahrungen die Frage auf, warum sich die Menschen so und nicht anders verhalten, was ist der Mensch und was ist sein wahres Wesen.

 

Grundsätzlich wird keiner mit Depressionen, burn-out oder gar Persönlichkeitsstörungen geboren.

 

Antworten fand ich in den Lehren des Humanismus. Der Humanismus greift als Weltanschauung auf die abendländische Philosophie der Antike zurück.

Neben der Würde und Persönlichkeit des Menschen gelten Freiheit, Toleranz, Gewissensfreiheit als wichtigste Prinzipien. Das Mitgefühl gilt den Schwächen der Menschen, seiner selbst inne und mächtig zu werden. Jeder Mensch hat dabei das Recht und auch die Pflicht zur Selbstbestimmung. Das Ziel ist die Minimierung von Leid und die Vermehrung von Glück, denn jeder Mensch hat ein Recht auf Glück. Das bedingt auch die Freiheit, zwischen verschiedenen Lebensauffassungen wählen zu können und führt letztlich auch zu der Erkenntnis: Wer sein eigenes Schicksal akzeptieren kann, braucht sich nicht über das des anderen zu stellen.

 

Auch wenn es kritische Stimmen zum so genannten „Eisbergmodell“ von S. Freud gibt, bleibt es doch ein Fakt, dass ca. 80 % unseres Verhaltens aus dem Unbewussten heraus gesteuert wird.

 

Hier sind Überzeugungen, Muster oder Prägungen angelegt, die unbewusst unsere Handlungsweisen bestimmen.

 

Da für mich zwischen dem Humanismus und der Psychotherapie eine natürliche Verbindung gegeben ist, habe ich dann die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie begonnen und mit Erfolg abgeschlossen. Darüber hinaus habe ich weitere psychotherapeutische Qualifizierungen erhalten, die es ermöglichen, individuell auf Sie abgestimmt, ihre Behandlungsziele zu erreichen.